Zum Inhalt springen

Bistumsschule im Pastoralen Raum Lebach:Special Olympics und Nikolaus Groß Schule Lebach

Dabei sein war mehr. Special Olympics haben Spuren bei den Volunteers hinterlassen. Vom 15. bis 18. Juni unterstützten elf Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule in Lebach (NGS) gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Linscheid als Volunteers die Special Olympics. Die Veranstaltung hinterließ bei allen Beteiligten viele bleibende Eindrücke.
Ein Banner mit der Aufschrift: Dabeisein ist Saarland an einem Gebäude
Datum:
15. Juni 2026
Von:
Eva Gebel

Begeisterung bei allen

12 JUgendliche in roten T-Shirts auf einem Gruppenfoto

Bereits die Eröffnungsfeier im Ludwigsparkstadion sorgte für Begeisterung. Die Schülergruppe der bischöflichen Schule aus Lebach war dort für die Ticketkontrolle sowie die Platzzuweisung der Athletinnen und Athleten verantwortlich. Eine mitreißende Show, die Begrüßung aller Bundesländer und der gegenseitige Applaus der Teilnehmenden schufen von Beginn an eine besondere Atmosphäre, die die gesamte Veranstaltung prägte.
 
Während der vier Tage lernten die Volunteers viele unterschiedliche Menschen kennen. Dabei wurde deutlich, wie stark der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl bei den Special Olympics gelebt werden. Der Gedanke „Dabeisein ist alles“ war überall spürbar und wurde von allen Beteiligten mit ganz viel Leben gefüllt.
 
„Besonders beeindruckend war, dass die Schüler*innen hautnah erlebten konnten, wie ausnahmslos jeder Mensch einzigartige Stärken und Fähigkeiten besitzt,“ ordnet die ebenfalls ausgebildete Schulseelsorgerin Frau Linscheid ein. Bei den Special Olympics erhielt jeder Teilnehmende die Möglichkeit, das eigene Können zu zeigen und persönliche Erfolge zu feiern.
 
Der Haupteinsatzort der NGS-Volunteers war das Festivalgelände unterhalb des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Dort kamen die Schüler*innen die Gelegenheit, mit Athletinnen und Athleten sowie Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Tischtennisspiele, sorgten für viele schöne Begegnungen und viel Freude.
 
Auch die gute Betreuung der Volunteers selbst blieb in positiver Erinnerung. In der Volunteerlounge standen jederzeit Snacks und gekühlte Getränke zur Verfügung.
 
Ein weiteres Highlight war die Athletendisco am Dienstagabend. Die ausgelassene Stimmung und die spürbare Lebensfreude der Teilnehmenden machten diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis. Auch begegneten den Volunteers immer wieder stolze Athletinnen und Athleten, die ihre Medaillen präsentierten und ihre Freude mit Umarmungen oder einem herzlichen Abklatschen zum Ausdruck brachten.
 
„Für die Schülerinnen und Schüler der NGS war die Möglichkeit, bei den Special Olympics unterstützen zu können, eine wertvolle Erfahrung. Die gemeinsamen Erlebnisse stärkten nicht nur den Zusammenhalt der Gruppe, sondern hinterließen auch viele unvergessliche Momente,“ erklärt Linscheid die Gegenseitigkeit des Mehrwerts von Volunteer-Engagement.