Zum Inhalt springen

Unser Pastoraler Raum: Ein Überblick

Man sieht eine Landkarte des Pastoralen Raums

 

Zum 1. Januar 2023 wurde der Pastorale Raum Lebach errichtet. Er wird verstanden als gut vernetzter, kooperierender Zusammenschluss von Pfarreien und Kirchengemeinden. Geleitet wird er vom Leitungsteam.

Inhaltlich vernetzt der Pastorale Raum die Arbeit der Pfarreien und fördert die diakonische und missionarische Ausrichtung. Er begleitet schon existierende Orte von Kirche und ermutigt neue Initiativen.

Im Pastoralen Raum wird Mitbestimmung gewährleistet durch

  • den Rat des Pastoralen Raums (aus Delegierten der fusionierten Pfarreien und aus der Synodalversammlung),
  • die Synodalversammlung (pastorale Mitarbeitende, Vertreter_innen aus Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten und Delegierte von „Orten von Kirche“ – also Gruppen und Initiativen etc.), und
  • den Kirchengemeindeverband (verwaltet Mittel des Bistums für Seelsorgeaufgaben und Verwaltung im Pastoralen Raum, soll die Trägerschaft der Angestellten in den Kirchengemeinden in Verbindung mit den örtlichen Verantwortlichen übernehmen).

Der Pastorale Raum Lebach liegt in der Mitte des Saarlandes in den Landkreisen Saarlouis und Neunkirchen und umfasst die Stadt Lebach, die Gemeinden Eppelborn und Schmelz und Teile der Gemeinde Illingen.

Zum Pastoralen Raum gehören vier Pfarreien mit etwa 39.000 Katholik_innen.

In ihm arbeiten derzeit 6 Priester, 1 Diakon im Hauptberuf, 2 Diakone im Zivilberuf, 1 Pastoralassistentin und 7 Gemeindereferentinnen sowie ein Krankenhauspfarrer (50%  Stellenumfang)