Rückblick Firmung 2025

Am vergangenen Wochenende, dem 22. und 23. November, spendete der Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg 144 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Lebach das Sakrament der Firmung. Die feierlich gestalteten Gottesdienste fanden in der Kirche Maria Königin Dörsdorf, in der Pfarrkirche St. Wendalinus Dirmingen und in der Kirche Kreuzerhöhung in Hüttersdorf statt.
Seit August hatten sich die Jugendlichen auf den Empfang der Firmung vorbereitet. Die Firmvorbereitung fand in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Ebene des Pastoralen Raumes Lebach statt.
Als gemeinsamer Auftakt zur Firmvorbereitung fand ein gemeinsamer Tauferneuerungsgottesdienst in der Kirche Maria Königin Dörsdorf statt, zu dem alle Jugendlichen herzlich eingeladen waren.
Im Rahmen der Firmvorbereitung beschäftigten sich die Firmbewerber*innen in verschiedenen Veranstaltungen mit ihrem Leben, ihrem Glauben, mit Fragen und Zweifeln. Sie konnten sich hierbei individuell Themen und Formate aussuchen, die für sie passend waren. So gab es neben festen Angeboten wie einem Stationenweg in der Kirche, bei dem sich die Jugendlichen unter anderem mit ihrem Glauben und ihren Sorgen befassten, und einer Veranstaltung zur Heiligen Geistkraft, zahlreiche vielfältige Workshops, die individuell besucht werden konnten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei alle Beteiligten bedanken, die die Firmvorbereitung und die Firmgottesdienste unterstützt und mitgestaltet haben.
Gleichzeitig möchten wir auf diesem Weg den Neu-gefirmten noch einmal herzlich zum Empfang der Firmung gratulieren. Wir wünschen Ihnen für Ihren zukünftigen Lebens- und Glaubensweg alles Gute und Gottes reichen Segen. Möge der Heilige Geist sie in ihrem Leben stärken, ihnen Mut und Talente geben!
Für das Vorbereitungsteam
Hannah Maxem