Zum Inhalt springen

Neuer Krankenhausseelsorger vorgestellt und eingeführt

Neuer Krankenhausseelsorger vorgestellt und eingeführt Diakon Jürgen Johann hat seinen Dienst zum 1. September dieses Jahres aufgenommen und wird mit einer 50%-Stelle die seelsorgliche Begleitung im Caritaskrankenhaus Lebach übernehmen.
Jürgen Johann - Hochkant
Datum:
8. Nov. 2025
Von:
Eva Gebel

Mit den weiteren 50% seiner Tätigkeit ist er als Krankenhausseelsorger in den SHG Kliniken Merzig tätig.
Ganz in der Tradition der Caritas versteht das Caritaskrankenhaus Lebach seinen Auftrag nicht allein als medizinische und pflegerische Versorgung, sondern ebenso als Dienst am ganzen Menschen – an Körper, Geist und Seele. Die Krankenhausseelsorge nimmt daher in diesem Haus einen besonderen Platz ein: Sie begleitet Menschen in Krankheit, Sorge und Hoffnung, steht ihnen in schwierigen Lebenssituationen bei und schenkt Raum für Trost, Zuversicht und Glauben.
Ganz im Sinne des Leitwortes der Caritas „Not sehen und handeln“ will Diakon Johann den Menschen begegnen, ihnen zuhören und sie auf ihrem Weg begleiten – unabhängig von Religion oder Weltanschauung.
Mit seiner langjährigen seelsorglichen Erfahrung als Diakon im Gemeindeleben, seinen zahlreichen Fortbildungen und vor allem seinem diakonischen Engagement wird Jürgen Johann die spirituelle und seelsorgliche Dimension unseres Caritaskrankenhauses weiter stärken und dazu beitragen, dass das Krankenhaus Lebach ein Ort bleibt, an dem für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter menschliche Nähe, Achtsamkeit und gelebte Nächstenliebe noch mehr erfahrbar wird.
Am heutigen Nachmittag haben in der Feier der hl. Messe das Caritaskrankenhaus Lebach und der Pastorale Raum Lebach den neuen Krankenhausseelsorger herzlich willkommen geheißen.
Wir wünschen Diakon Jürgen Johann für seine neue Aufgabe viel Kraft, Freude und vor allem Gottes reichen Segen.